HOME | KONTAKT

 

Chronik vom Standort Jahnkendorf

 

Die Freiwillige Feuerwehr Jahnkendorf wurde 1933 gegründet. Unter dem Namen Feuerwehr Tressentin. 1940 bekommt die Feuerwehr ein Feuerwehranhänger mit Hartgummireifen und dazu eine Tragkraftspritze vom Typ "Magirus". Zwischen 1942 und 1945 waren nur noch 6 Bauern im Dorf, alle anderen wurden zum Wehrdienst an die Front geordert. 1945 brach die Feuerwehr fast zusammen da viele Männer im Wehrdienst in Gefangenschaft genommen wurden. Erst 1948/49 konnte wieder von einer Feuerwehr gesprochen werden. 1959 Gab es eine Große Veränderung. Die selbstständigen Gemeinden Jahnkendorf, Allerstorf und Poppendorf bildeten die Gemeinde Allerstorf. 1965 wurde die damalige Frauenmannschaft der FF Poppendorf DDR - Meister im Feuerwehrsport. 1969 gehören die Feuerwehren Poppendorf, Jahnkendorf, Allerstorf und Carlewitz/Tressentin zur FF Poppendorf sie zählten zu diesem Zeitpunkt 42 Mitglieder. Ein Kleinlöschfahrzeug vom Typ B 1000 wurde 1978 in Dienst gestellt.


alter MTW


1997 erhielt die Feuerwehr Jahnkendorf ein neu Fahrzeug es handelt sich um ein Tragkraftsritzenfahrzeug (TSF) ab diesen Tag wurde dann der B 1000 umgebaut und seit dem als Mannschaftstransportfahrzeug (MTW) genutzt.


TSF MTW


1999 wurde in Jahnkendorf eine Jugendfeuerwehr gegründet. 2003 zählte die Wehr 35 Mitgleder die sich wie folgt gliedern. 18 aktive Kameraden, 2 Frauen, 5 Ehrenmitglieder und 10 Jugendfeuerwehrmitglieder. Die Beiden Gerätehäuser der FF Jahnkendorf.


Gerätehaus Alt Gerätehaus Neu


Die Wehrführer von 1933 - 2006

 

Herr Gils 1933 - 1943
Ernst Ziemßen 1943 - 1945
Friedrich Kollmorgen 1953 - 1958
Heinrich Pappenhagen 1959 - 1970
Hans-Jürgen Wegener 1970 - 1982
Helmut Becker 1982 - 1993
Wolfgang Becker 1993 - 2006