Der richtige Umgang mit Feuerlöschern

Ein Entstehungsbrand kann jeder von ihnen bekämpfen damit größerer Schaden verhindert wird. Was muss man dafür tun? Die Antwort: den richtigen Umgang mit Feuerlöschern kennen. in vielen Gebäuden gibt es sie aber kaum jemand weiß richtig damit umzugehen. Bem folgenden Schild finden sie Feuerlöscher

Wenn sie ein Brand mit dem Feuerlöscher bekämpfen gehen sie kein Risiko ein und rufen in jedem Fall die Feuerwehr.

Wenn sie einen Feuerlöschen sehen oder sogar besitzen lesen sie sich die Bedienungsanleitung durch. Der richtige Umgang ist wichtig für den Erfolg. Um so schneller ein Brand bekämpft wird desto kleiner ist der Schaden. Als erstes sollten sie sich mit den Brandklassen vertraut machen, weil es keinen Universal Feuerlöscher gibt. Jeder Feuerlöscher hat seine Löschwirkung bei der dementsprechenden Brandklasse.

Brandklasse A:

Brennbare feste Stoffe
(flammen- und glutbildend) z.B. Holz, Papier, Stroh, Textilien, Kohle, usw.
Einsetzbare Feuerlöscher: Wasser-, Schaum- und Pulverlöscher
Brandklasse B:
Brennbare flüssige und flüssigwerdende Stoffe (flammenbildend) z.B. Benzin, Benzol, Öle, Fette, Lacke, Teer, Äther, Alkohol,
Einsetzbare Feuerlöscher: Schaum-, Pulver- und Kohlendioxid-Löscher (CO2).
Brandklasse C:
Brennbare gasförmigen Stoffe (flammenbildend) z.B. Methan, Propan, Wasserstoff, Acetylen, Stadtgas usw.
Einsetzbare Feuerlöscher: Pulver- und Kohlendioxid-Löscher (CO2).
Brandklasse D:
Brennbare Leichtmetalle: z.B. Aluminium, Magnesium und ihre Legierungen, ausgenommen Alkalimetalle
Einsetzbare Feuerlöscher: Pulverlöscher mit
Metallbrandpulver
Brandklasse F:
Brände von Speiseölen/-fetten (pflanzliche oder tierische Öle und Fette) in Frittier- und Fettbackgeräten und anderen Kücheneinrichtungen.
Einsetzbare Feuerlöscher: Fettbrandlöscher

Die Bedienung eines Feuerlöschers ist eigentlich ganz einfach.

Den Feuerlöscher aus dem Halter nehmen und in die Nähe des Brandherds bringen. Dann den Feuerlöscher und auf dem Boden abstellen. Den Feuerlöscher entsichern und den Schlauch in die Hand nehmen.
Achtung:
Bei Dauerdrucklöschern ist der Feuerlöscher bereits aufgeladen und steht unter 15 bar Druck.

Bei Aufladelöscher: Kurz auf den Druckhebel oder den Schlagknopf drücken (bzw. bei älteren Geräten das Handrad der CO2-Flasche aufdrehen). Ein Zischen zeigt an, dass das Druck Gas in den roten Behälter strömt.

Der Feuerlöscher ist jetzt einsatzbereit. Feuerlöscher aufheben. Schlauch auf den Brandherd richten. Nun einfach auf den Hebel der Löschpistole drücken und das Löschpulver strömt aus. Hebel loslassen - der Löschstrahl wird abgestellt