Zeltlager der Jugendfeuerwehren in Prora

Weiteste Anreise - Jugendfeuerwehr Marlow nahm Pokal von der Insel mit. Das seit Jahren stattfindende Zeltlager in Prora auf Rügen ist mittlerweile für unsere Jugendfeuerwehren im Landkreis schon Tradition geworden. Dieses Jahr nahm die Jugendfeuerwehr der Gemeindefeuerwehr Marlow auch erstmals daran teil. Dem einsetzenden Regen getrotzt erfolgte der Start am Freitag, d. 08.07.16 pünktlich. Die Fahrt in das knapp 90km entfernte Prora verlief reibungslos. Allerdings hielt der Regen an, sodass beim Aufbauen unseres Mannschaftzeltes niemand trocken blieb. "Die Nässe ist auch schon Tradition", wurde uns später berichtet. Nach dem Abendbrot verfügten die Jugendlichen über Freizeit, bis in den abendlichen Stunden allmählich Ruhe einsetzte.

Der Frischen Luft am Strand von Prora ist es wohl zu verdanken, dass die Kinder schon am Samstag so früh wach waren. Nach dem morgendlichen Duschen und dem ausgiebigen Frühstück erwartete die Kinder ab 09:30Uhr, organisiert von der Kreisjugendfeuerwehr Vorpommern Rügen, nun ein Tag mit vollem Programm wie z.B. den Pokallauf, "Spiel auf der Empore" (Stationsbetrieb). Beim Neptunfest wurde unser Kamerad Leon Reh auf den Namen "Bambi" getauft, welcher mit einem Sprung in die Ostsee "besiegelt" worden ist. Am Abend konnten sich die Jugendlichen bei einer Schatzsuche nach dem "verlorenen Schatz von Prora" kreativ entfalten. Der Abend klang bei einem Lagerfeuer gemütlich aus.

Auch Sonntag gab es bei uns keine Langschläfer. So konnten sich alle in Ruhe auf die Abreise vorbereiten. Zunächst erfolgte aber noch die Siegerehrung, von dem Pokallauf am Samstag. Hierbei arbeitete sich eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Marlow, von den insgesamt über 30 teilnehmenden Gruppen, auf den 2. Platz vor und konnte somit auch einen Pokal von der Insel mit nach Hause nehmen. In der Gesamtauswertung der Lagerolympiade, welches aus mehreren Spielen bestand, landeten wir auf Platz 3.

Bedanken möchten wir uns bei der Kreisjugendleitung für die Organisation des Zeltlagers. Ein besonderes Dankeschön gilt der Sparkasse Vorpommern. Das Material, wie das Zelt und die Feldbetten, konnten wir durch die Aktion "Sparkasse-Vorpommern für Vereine" anschaffen.

gez.: Paul Tapeser
Jugendfachwart