HOME | KONTAKT

Rückblick zum vergangenen Vereinsjahr

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner,

hinter uns liegt 2017, ein ereignisreiches Jahr. Dies ist genau der richtige Zeitpunkt um innezuhalten und zu reflektieren, was uns gefallen hat, was wiederholungswürdig ist und was wir in der Zukunft besser oder anders machen können.

Doch was hat das Jahr 2017 eigentlich so ereignisreich gemacht?
Das Jahr begann, wie seit der Vereinsgründung regelmäßig, mit dem Tannenbaumverbrennen/Treckertonnenabschlagen im OT Jahnkendorf. Initiator und Hauptveranstalter ist der Tressentiner Treckerclub. Vielen Dank dafür, dass wir mitmachen dürfen.

Weiterhin durften wir uns im OT Gresenhorst an der Veranstaltung anlässlich der Schulschließung der Grundschule miteinbringen. Initiatoren hier waren der Schulverein sowie der Dorfverein Gresenhorst.

Als Verein haben wir unserem Zweck entsprechend jedoch auch selbst eine Veranstaltung organisiert mit dem Ziel Sie als Einwohnerinnen und Einwohner daran zu erinnern, dass wir eine Freiwillige Feuerwehr in unserem Ort haben und diese Institution wichtig genug sein sollte, um ihr ein bißchen Aufmerksamkeit entgegenzubringen. Mit dem Tag der Feuerwehr am 19.08.2017 ist uns dies hoffentlich gelungen.
Die Kameraden haben gezeigt, dass sie nicht einfach nur ein Schlauch in die Luft halten, sondern sie sich dafür auch Wissen in ihrer Freizeit aneignen müssen. Wissen darüber, wie Feuer entsteht (vorgeführte Staubexplosion), sie müssen die Gerätschaften auf den Fahrzeugen beherrschen (Schere/Spreizer für Technische Hilfeleistungen wie bei einem Verkehrsunfall) und haben auch ihre neue Wärmebildkamera, angeschafft mit der Unterstützung durch Ihre Spenden und Sponsoren, vorführen können. Auch der Nachwuchs hat sich hier erfolgreich präsentiert - bis der Regen kam. Doch bis dahin war es eine gelungene Veranstaltung.
Wir danken unseren Kameraden dafür, dass sie abermals ihre Freizeit geopfert haben, um ihr Können und „ihre“ Feuerwehr in dieser Veranstaltung vorzuführen und nicht nur mit Tat, sondern auch mit Rat bereits im Vorfeld uns zur Seite standen.

Für die Kameradinnen und Kameraden unserer Gemeindefeuerwehr haben wir einen Spieleabend und den jährlichen Kameradschaftsabend ausgerichtet.

In erster Linie sammelt unser Verein jedoch Spenden und sucht nach Sponsoren, um der Gemeindefeuerwehr Marlow eine bessere Ausstattung zukommen zu lassen, als es die gesetzlichen Anforderungen gemeinhin vorsehen. Die kommunalen Haushalte sind leer und manch sinnvolle technische Ausrüstung, wie die bereits erwähnte Wärmebildkamera, kann wahrlich Leben retten. Dafür hat sich vor einigen Jahren dieser Verein gegründet und ich kann Ihnen nur empfehlen sich an diesem „Projekt“ zu beteiligen. Denn unsere Gemeindefeuerwehr hat mittlerweile vielfältigere Aufgaben, als „nur“ einen Brand zu löschen.

Tun Sie es unserem Sponsor - ScanHaus Marlow GmbH - gleich, und spenden Sie regelmäßig. Auch die Marlower Möbel GmbH sowie die Firma Metallbau Heiko Oelke haben im letzten Jahr wieder mit Spenden unsere Feuerwehr bzw. die Jugendfeuerwehr unterstützt.
Ich möchte diesen Rückblick also auch ganz klar zum Anlass nehmen und mich bei all den ungenannten privaten Spendern bzw. Firmen und natürlich auch den genannten Firmen für Ihre Unterstützung und Spenden bzw. Sponsoring bedanken.

Vor uns nun also ein neues Jahr: Auf jeden Fall sollen Anschaffungen für unsere Jugendfeuerwehr realisiert werden. Hier werden ein Transportfahrzeug benötigt sowie T-Shirts zur intensiveren Identifizierung mit der Jugendfeuerwehr und Ansteckung von Freunden und Klassenkameraden gewünscht. Das zusätzliche Alarmierungssystem - eigeninitiativ aufgebaut, um per Smartphone eine Rückmeldung zur Teilnahme am Einsatz abgeben zu können und damit ersichtlich zu machen, ob alle nötigen Funktionsträger verfügbar sind - wird weiter ausgebaut und wir werden zukünftig die bislang privat getragenen Kosten der Kameradinnen und Kameraden für angemessenere Feuerwehrstiefel übernehmen, welche den Betrag des städtischen Anteils überragen.

Hier wird also ersichtlich, dass wir ohne Unterstützung der ortsansässigen Firmen und unseren EinwohnerInnen und Mitgliedern kaum solche Unterstützung für das Brandschutzwesen leisten könnten. Wir helfen dabei, dass die Freiwilligen gut in Ihrem Ehrenamt sein können. Wenn Sie noch eine Aufgabe suchen - die Gemeindefeuerwehr Marlow oder der Förderverein nehmen Sie gerne mit!

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern und den Kameraden der Feuerwehren dieses Landes ein erfolgreiches und spannendes Jahr 2018.


gez. Marianne Küenle
Vereinsvorsitzende