Generationentreffen zum Zweiten

Am Samstag den, 10.06.2017 fand in den Räumlichkeiten des Gerätehauses des Standortes Marlow, der Gemeindefeuerwehr(Gfw) Marlow eine besondere, überörtlich gar eine seltene Veranstaltung, statt. Ein Generationentreffen. An diesem Tag trafen die Jugendfeuerwehr, die Aktiven, wie auch die Kameraden der Ehrenabteilung, zusammen, um an diesen Nachmittag/Abend bei Kaffee und Kuchen und später etwas vom Grill, Erfahrungen und Neuigkeiten auszutauschen. Zuletzt fand diese Art Treffen zum ersten Mal, vor 3 Jahren statt. An diesem Tag ging es darum, den Kameraden der Ehrenabteilung, zu informieren, auf welchem Stand die heutige Technik fortgeschritten ist und welche uns in Marlow zur Verfügung steht. Neue Fahrzeuge, neue Strahlrohre, neue Pumpen. Diese Dinge konnten Hautnah ausprobiert werden. So auch an diesem Samstag. Zur Eröffnung begrüßte unser Gemeindewehrführer, Michael Rybicki, alle anwesenden Kameraden und Gäste. Lobende Worte von unserem Gast, Herr Gustav Poberzin(Vorsitzender des Seniorenbeirats des Landkreises Vorpommern-Rügen) gab es zur Begrüßung. "So etwas in der Form, ein Treffen von Jung bis Alt, gibt es im gesamten Landkreis Vorpommern-Rügen nicht" berichtete er. Erich Szostack(Leiter der Ehrenabteilung der Gfw Marlow) stimmte diesem, in seinen Eröffnungsworten, zu. Die neuen Mannschaftstransportwagen, sowie das neueste Fahrzeug der Gemeindefeuerwehr, ein Mittleres Löschfahrzeug(siehe Bild), wurden begutachtet.

Die funkelnden Augen der ehemaligen Feuerwehrleute waren dabei nicht zu übersehen. Auch eine "DIA-Show" war u.a. Programm. In der Bilderserie, wurde die Geschichte der Feuerwehr Marlow nochmals aufgearbeitet, in der u.a. alte Fahrzeuge, Urkunden, Auszeichnungen, Wettkämpfe, etc. gezeigt wurden. Der stellvertretende Gemeindewehrführer, Mathias Behrendt, sowie der 1. Jugendfachwart, Paul Tapeser, erzählten unterdessen, was im Laufe der letzten drei Jahre in der Gemeindefeuerwehr Marlow passiert ist, z.B. die Neuanschaffung der Fahrzeuge, aus wie vielen Mitglieder die Gemeindefeuerwehr zurzeit besteht, welche Fortschritte hat die Jugendfeuerwehr gemacht, als auch vergangene und aktuelle Bauvorhaben an den Gerätehäusern der Feuerwehren im Stadtgebiet Marlow. Schade, dass auch diesmal die Zeit wieder sehr schnell vorüber ging. Wir bedanken uns bei all diejenigen, die mit Ihrem leckeren Kuchen und für das Abendbrot die tollen Salate zur Verfügung gestellt haben. Ein weiterer Dank gilt den Kameraden der Ehrenabteilung, sowie deren Lebenspartner_innen.
Wir die Aktiven Feuerwehrmänner und -frauen folgen dem Leitbild der heutigen Ehrenabteilung, welches sie mit Ihren Ehrgeiz und Willen zu ihren aktiven Zeiten, durch ihren Mut und ihre Aufopferungsbereitschaft, dem Gemeinwohl gegenüber, geprägt haben.
Dafür danken wir Euch, indem wir unser aller Motto leben:

"Helfen in der Not"…, war früher EUER und ist heute UNSER Gebot.